Reinkarnation – das Leben nach dem Leben

Wörtlich übersetzt bedeutet die Reinkarnation die Wiederfleischwerdung, was das Geschehen und den Glauben am Besten beschreibt. Ein weiterer Begriff ist die Palingenese, die Geburt bedeutet. Die Reinkarnation sind im Hinduismus und Buddhismus zu finden und beschreiben somit die Wiedergeburt de Seele in einem empfindlichen Wesen. Dabei ist allerdings nicht überall klar, ob es nur die menschliche Seele betrifft oder auch die Seele anderer Lebewesen, allem voran Tiere.

Hinduismus

Die Schriften gehen weit zurück, in denen die Reinkarnation eine Rolle spielt. Die ältesten Werke gehen auf das Jahr 800 vor Christus zurück. Dort wird dieses Thema jedoch nicht nur am Rande erwähnt. Nach dem Tod des Körpers besteht die Möglichkeit in einem Tier, einem Gott oder wieder in einem Menschen die Seele weiter leben zu lassen. Die Entscheidung ist vom Karma und somit von den Taten und dem vorherigen Leben abhängig.

soul-623424_1920

Buddhismus

Ähnlich wie beim Hinduismus, glauben ebenfalls die Buddhisten an die Wiedergeburt und die unterschiedlichen Gestalten, die vom Karma abhängig sind. Ein Unterschied zeigt sich im weiteren Detail. So kann die Wiedergeburt ebenso in einer Über- oder Untergeordneten Welt stattfinden, wie zum Beispiel bei den Hundegeistern oder im Himmelreich. Die ersten Nachweise an diesen Glauben nach dem Tod stammen etwa 450 Jahre vor Christus.

Judentum

Deutlich später haben einzelne Anhänger im Judentum sich ebenfalls für die Wiedergeburt interessiert. Es wird die Vermutung angestellt, dass bereits unmittelbar nach Christus die ersten Schriften verfasst wurden. Die eigentlichen Werke sind aus dem 12. und 13 Jahrhundert. Das Glauben an das Leben nach dem Tod in einem anderen Körper betrifft nicht das gesamte Judentum, sondern nur einen Bereich.

Christen und Islamisten

Sowohl die Islamisten, wie auch die dazugehörenden Gruppierungen, wie auch die Christen lehnen die Vorstellung strikt ab. In beiden dieser Weltreligionen wird daran geglaubt, dass die Seele einen weiteren Weg hat, dieser allerdings nicht in einem anderen Körper stattfindet. Die Seele geht ihren eigenen Weg, bei Gott oder verweilt noch einige Zeit auf der Erde.