Vedische und kosmische Astrologie – Mond- und Sonnenastrologie

Die Namensgebung dieser beiden Astrologien ist auf die Wichtigkeit der einzelnen Elemente zurückzuführen. Die vedische Astrologie, welche ebenfalls als indische Astrologie bezeichnet wird, beschäftigt sich zu einem wesentlichen Anteil mit dem Mond, weshalb der Name Mondastrologie zustande kommt. Im Gegensatz hierzu ist die kosmische Astrologie zu betrachten, welche die Sonnenastrologie darstellt. Diese beiden Varianten unterscheiden sich in mehreren Punkten, wie zum Beispiel dem Tierkreis, nach welchem sich die Menschen orientieren.

Wechselspiel des Mondes und der Sonne

Die Abwechslung von Sonne und Mond, sprich von Tag und Nacht, war früher die einzige Möglichkeit die Zeit und somit einen Rhythmus im Monat festzuhalten. Um einen Monat zu bekommen, wurde die Phase zwischen zwei Vollmond herangezogen. Dabei wurden nicht auf die Einteilung in einzelne Wochen verzichtet. Immer bei Vollmond, Neumond und den zunehmenden und abnehmendem Halbmond fand je ein Sonntag statt. Um einen zusätzlichen Ausgleich zu bekommen, fanden bei Vollmond zusätzliche Feiertage statt. Aus dieser Zeit stammt ebenfalls der Begriff Montag. Dieser beschreibt den Eintritt des Mondes in eine neue Phase, die jeweils am Mond Tag stattfand. Bei der Festlegung der Feiertag wurde zusätzlich auf die Empfänglichkeit und somit die Zeugung geachtet. In dieser Zeit war es noch wichtiger, dass die Menschen sich selbst in Einklang mit diesem Rhythmus brachten und somit im Einklang der Natur waren.

Kulturen leben nach den Himmelskörpern

Je weniger Zivilisation in den Ländern herrscht, umso mehr verlassen sich die Menschen auf die Natur. So richtet sich die Bevölkerung nach den dem Verlauf von Sonne und Mond. Während die westlichen Völker sich vor allem für die Sonne entscheiden, ist es bei den östlichen Völkern der Mond, der den Kalender vorgibt. Je nach Religion nimmt auch hierauf die Sonne Einfluss. Dies gilt unter anderem für Ostern, was auch heute noch am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond ist. Genau um diesen Termin haben sich die Völker lange gestritten. Letztendlich hat sich der Papst durchgesetzt. An diesem Termin orientieren sich weitere Feiertage, wie zum Beispiel Pfingsten. Ostern ist das einzige Fest, welches sich nach dem Mond richtet.